Projektbeschreibung:
Für die Selinus Capital GmbH entwarf und organisierte ich auf Basis des CMS WordPress einen Relaunch ihrer in die Jahre gekommenen sowie technisch veralteten Webseite in Form einer WordPress-Multisite-Installation.
Ziel war es, einen modernen und durch die Selinus-Mitarbeiter leicht pflegbaren Webauftritt zu konzipieren, der die zwei Schwestergesellschaften eigenständig, aber dennoch unter einem gemeinsamen Corporate Design wiedererkennbar, zweisprachig auf Deutsch und Englisch präsentiert: https://selinus-advisors.com/de/ sowie https://selinus-capital.com/de/.
catmir marketing übernahm dabei u.a. folgende Aufgaben:
- Beratung und Projektsteuerung
- Festlegung der Informationsarchitektur: Start-/Unterseiten sowie Navigationsmenüs
- Onsite-Suchmaschinenoptimierung: Analyse und Definition der benötigten Keywords
- Redaktion und Lektorat: Marketinggerechte Aufbereitung der gelieferten Textbasis für die Start- und Unterseiten unter Berücksichtigung der zuvor festgelegten SEO-Keywords
- Bildkonzept: Entwurf und Abstimmung sowie Einkauf und Aufbereitung des Bild- und Grafikmaterials für die Webnutzung
- Frontend Development: Ausarbeitung und Abstimmung eines responsiven Screendesign-Konzepts für verschiedene Viewport-Größen (für unterschiedliche Desktop- und mobile Endgeräte) im Einklang mit dem Selinus Corporate Design
- Backend Development: Aufsetzen der WordPress-Installation und ihrer Datenbanken, Aktivierung des Multisite-Features und der Multisite-Konfiguration für zwei Sprachen (Deutsch und Englisch), Theme-Anpassung an das ausgearbeitete Frontend-Layout, Einpflegen von Texten/Bildern/Grafiken, Einspielen der benötigten Plugins, Test aller Funktionen und Bug-Beseitigung, Benutzertest durch den Kunden, Deployment des Endstandes auf die beiden Hauptdomains, Umstellung von http auf das AlphaSSL-zertifizierte https-Format
- Schulung ausgewählter Selinus-Mitarbeiter auf dem CMS WordPress: z.B. Einpflegen von Texten und Bildern, Aktualisierung von Teamfotos und Tombstones, etc.